Uli Widmaier

Viola

Ich habe nicht lange gebraucht, um meinen Favoriten auszuwählen: einen achteckigen goldenen P8. Diesen Bogen zu spielen ist schon fast eine überirdische Erfahrung. Die Klarheit des Klangs, den er meiner Bratsche entlockt, ist unbegreiflich. Er hat einen extrem aggressiven "Biss", und ich werde lernen müssen, ihn zu spielen, ohne zu überspielen. Es ist ein bisschen so, als würde man lernen, einen Lamborghini zu fahren. Knifflig, aber aufregend und mit endlosen Möglichkeiten. Ich spiele die Sonaten und Partiten von Bach für Violine solo auf meiner Bratsche. Das verursacht zwei Probleme, mit denen ich immer dachte, ich müsste einfach damit leben: mangelnde Klarheit in den tiefen Lagen im Vergleich zur Violine und eine träge Ansprache in den Dreier- und Viererregistern. Das P8 löst diese beiden Probleme mühelos. Einfach so. Unglaublich.

www.ulimusic.net