Martin Andersen

Viola

Ich schreibe Ihnen um meine Wertschätzung für den Arcus Cadenza gold Violabogen auszudrücken den ich kürzlich gekauft habe. Da mir das gleiche Modell vor 4 Jahren nicht so gut gefiel war ich wirklich überrascht, wie wunderbar jetzt dieser Bogen spielt und klingt. Ich kann ihn einfach nicht weglegen und habe daher zur Zeit meine Holzbögen weggelegt, inklusive eines Sartory und dem eines hochgeschätzten zeitgenössischen Bogenmachers.

Der Arcus hilf mir meine Bratsche aus dem 18.Jhdt. mit viel mehr Leichtigkeit und weniger Anstrengung im rechten Arm zu spielen und damit eine viel entspannter Technik zu entwickeln. Eine ziemlich einzigartige und erstaunliche Fähigkeit des Cadenzas ist das er zum Beispiel nach Springbögen sofort wieder "neutral" wird, ohne jedes Wackeln und Zittern und damit sofort wieder bereit ist für den nächsten Ton. Bei einem Holzbogen wird das in der Regel nur dadurch erreicht, dass der Bogen sehr "hart" gemacht wird, so dass ihm dann in der Regel die Flexibilität für einen guten Klang fehlt. Ich habe immer gemeint, dass ein großer Bogen Stärke und Flexibilität verbinden muss; der Arcus scheint diesem Ideal sehr nahe zu kommen. Darüber werden sind alle diese Qualitäten mit einem sehr leichten Bogen erreicht, was alle Bewegungen einfacher auszuführen macht.

Offensichtlich entwickeln Sie das Potential der Arcus Bögen immer weiter fort, und ich bin sehr dankbar für die erfolgreiche Arbeit.

New Jersey Symphony Orchestra