Jörg Schuster

Cello

Vor zwei Jahren habe ich eine Auswahl von Arcus Bögen probieren können. In einem Blindtest hat sich der für mich ideale Bogen herauskristallisiert.

Heute muss ich lachen, wenn man von „wenig“ Klang oder über ungewöhnliche Materialien spricht, die nicht dem „Standard“ des Bogenbaus entsprächen. Vielleicht sollte man eher von Fortschritt, wundervollem Klang, extremer Haltbarkeit und Naturschutz sprechen.

Es gibt immer neue Produkte, Materialien und Ideen, aber nur Arcus hat es geschafft, sie als wirkliche Alternative einzusetzen. Der Bogen wurde durch Arcus vielleicht nicht neu erfunden, aber durch den Einsatz der Materialien endlich nach Jahrhunderten „generalüberholt“.

Wenn man den Mut hat, sich mit etwas Neuem einzulassen, findet man in einem Arcus keinen neuen Bogen, sondern einen Freund mit dem man die intimsten Momente der Musik erforschen kann.