Hugo Holleman

Violine

Über den Cadenza Gold: Ich fühle mich sehr geehrt diesen Bogen zu spielen. Der Klang ist tief, weich und souverän. Die Spielbarkeit ist extrem leicht und exakt. Bei den schnellen Sätzen von Mozarts Violinkonzerten und -sonaten habe ich mich immer ein bisschen unwohl gefühlt. Mit dem Arcus habe ich zum ersten Mal in meinem Leben die Phrasierung erzielen können die ich immer schon spielen wollte und alles klingt freudvoll und leicht.

Ich habe meinen schönen (aber 65 Gramm schweren) Sartory verkauft. Die Kombination von meiner Geige aus dem 17. Jahrhundert mit dem nagelneuen Cadenza ist einfach superb! Der Concerto bleibt aber einer meiner Favoriten. Er fühlt sich schon wie ein alter Freund an. Natürlich ist die Projektion nicht ganz so wie bei dem Cadenza. So werde ich also den Cadenza gold für meine Konzerte nehmen und den Concerto zum unterrichten. Und sobald ich meinen schönen aber zu schweren Paul Weidhaas Viola Bogen verkauft habe, werde ich mir noch einen Arcus Concerto Viola Bogen bestellen.

Die neuen Bögen machen mich sehr glücklich und ich beginne jetzt ein neuen Violin-Leben mit ihnen.