Andreas Kanev

Violine

Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines der neuen Allegro-Bögen bin muss ich sagen, Hut ab, endlich mal ein Bogen, der vom Frosch bis an die Spitze einen kontinuierlichen, homogenen Ton erzeugt. Es wird wohl auch an mir gelegen haben, dass dem bis jetzt nicht so war, allerdings geht es jetzt eben doch, denn der Allegro ist auf Grund seiner Steifigkeit, die trotzdem nicht unflexibel wirkt, schon etwas anderes als mein "zappeliger" Holzbogen, den ich jetzt wohl (zu Recht) deutlich vernachlässigen werde.

Andererseits, als ich letztens mal wieder selbigen benutzte, da eine Bekannte mir den Allegro für paar Tag raubte, stellte ich fest, dass ich jetzt irgendwie selbst mit dem Holzbogen besser zurecht kam. Da staunte ich nicht schlecht, denn dass der Allegro pädagogische Fähigkeiten hat, war mir nicht bewusst!

Vielleicht lag das daran, dass ich den Holzbogen wohl immer etwas "vergewaltigt" hatte, um einen besseren Ton zu erreichen. Da der Allegro mir anfangs sehr mächtig im Ton vorkam, setzte ich ihn mit weniger Druck ein, und führte ihn damit viel lockerer, was wiederum meiner Bogentechnik zu Gute kam. Ich bin auf jeden Fall äußerst zufrieden, für mich ist er ein must have.