Thomas J Boyer

Violine

Ich habe jetzt seit einem Jahr einen S5, und ich könnte kaum glücklicher sein als mit ihm (außer wenn ich mir vielleicht mal einen S7 zusammenspare!)

Eigentlich habe ich einen Arcus gekauft, um damit Bach Solo-Sonaten und -Partiten zu spielen. Vor allem weil das geringere Gewicht und die gute Ansprache bei Saitenübergängen hilft. Außerdem kann man schnelle Verzierungen in der gleichen Art spielen wie mit einem kurzen 50g Barock Bogen.

Aber im Laufe der Zeit hat sich meine Bogentechnik weiter entwickelt. Das reduzierte Gewicht erlaubt es, den Bogen lockerer zu halten und die Finger bleiben flexibler. Meine Bogenhaltung ist eigentlich Französisch-Belgisch, aber ich brauche jetzt viel weniger Hebelkraft zwischen dem Zeigefinger und dem kleinen Finger. Die Hand ist völlig locker, und trotzdem halte ich den Bogen ganz sicher.

Das macht mich zu einem viel besseren Haydn/Mozart/Beethoven Spieler. Dabei geht nichts verloren, wenn man die großen Romantischen Werke spielt, Brahms, Tschaikowsky oder Mahler - die Stange ist dafür mehr als stark genug. Ich haben einige sehr schöne Holzbogen, aber ich nehme sie inzwischen kaum noch in die Hand.

Vielen herzlichen Dank für diesen wunderbaren Bogen.