Nigel Berry

Violine

Die Arcus Bögen sind sehr stabil, vor allem im Vergleich zu den inhärent unstabilen Holzbögen. Ich finde dass die Abwesenheit der Instabilität es wesentlich einfacher macht einzelne Aspekte der Bogentechnik zu isolieren und sich darauf zu fokussieren.

Bogen-Instabilitäten können es schwierig, wenn nicht gar unmöglich machen, herauszufinden, was man bei bestimmten Strichen eigentlich genau tun will. Indem das minimiert wird, hat Arcus tatsächlich den verwirrenden Einfluss der Unstabilitäten beseitigt, und damit ermöglicht, die Bogentechnik mit großer analytischer Sicherheit anzugehen.

Auf diese Weise habe ich inzwischen ein wesentlich besseres Verständnis der Bogentechnik und somit auch verbesserte Fähigkeiten entwickelt. Ich weiß, dass diese Verbesserung nicht alleine auf die Fähigkeiten des Arcus-Bogens zurückzuführen sind, denn ich kann dies auch auf meine Holzbögen übertragen. Ich kann nun zwischen technischen Problemen und Bogen-Instabilität unterscheiden und bewusste Anpassungen an die Instabilität machen, ohne Bogenstriche zu kompromittieren.

Natürlich spielen die Arcus-Bögen in ihrer ganz eigenen Liga. Einen anderen Bogen zu spielen, fühlt sich für mich inzwischen an, wie mit einem wabbeligen Gummischläger Baseball zu spielen.